Erneuerung

Gebäudeaufstockung in Oberdorf

Die Pensionskasse der Flugzeugwerke Pilatus hat im Jahr 2013 in Oberdorf drei Mehrfamilienhäuser saniert. Teil dieser Er­neuerung war die Erweiterung von zwei Häusern mit Geschossaufbauten. Mit den Aufstockungen wurden vier zusätzliche Wohneinheiten geschaffen.

Das Projekt

im Detail

Gebäudeaufstockung in Oberdorf

Die Pensionskasse der Flugzeugwerke Pilatus hat im Jahr 2013 in Oberdorf drei Mehrfamilienhäuser saniert. Teil dieser Er­neuerung war die Erweiterung von zwei Häusern mit Geschossaufbauten. Mit den Aufstockungen wurden vier zusätzliche Wohneinheiten geschaffen. Diese konnten nur dank des geringen Gewichts einer Holzbaukonstruktion realisiert werden. 

Gerade bei Aufstockungen liegt die Holzbauweise aus statischen Gründen oftmals im Vorteil. Damit unterstützt der Holzbau die Erhaltung von bestehenden Gebäuden, weil umfassende Sanierungsmassnahmen durch die Schaffung zusätzlicher Wohn­einheiten auch bei Renditeobjekten interessant sein können. Im Falle dieses Praxisbeispiels hat die Holzbau Kayser AG das Planungsbüro bei der Baueingabe unterstützt und die Holzbauarbeiten inklusive Eternitfassade ausgeführt.

Referenzblatt zum Downloaden

Baujahr

2013

Ort

Oberdorf, NW

Architekt

Redinvest Immobilien AG

Auftragsbeschreibung

Aufstockung Mehrfamilienhaus