Erneuerung

An- und Umbau Wohnhaus

Hoch über dem Hallwilersee, im Dorfkern von Leutwil, entstand im Jahr 2013 aus einem alten Bauernhaus mit Stallanbau ein Mehrgenerationenhaus. Dieses wird heute von drei Generationen bewohnt.

Das Projekt

im Detail

An- und Umbau Wohnhaus

Hoch über dem Hallwilersee, im Dorfkern von Leutwil, entstand im Jahr 2013 aus einem alten Bauernhaus mit Stallanbau ein Mehrgenerationenhaus. Dieses wird heute von drei Generationen bewohnt. Der Stallanbau wurde komplett und das Dachgeschoss des Bauernhauses teilweise abgebrochen.

Ein moderner Neubau im Minergie-Standard ersetzt den Stallteil. Das alte Bauernhaus wurde aussen komplett saniert und innen teilweise umgebaut. Der Neubau wurde bewusst so gestaltet, dass die ursprüngliche Stall-Charakteristik nicht ganz verloren geht. Das heutige Gebäude, der Neubau komplett als Holzelementbau erstellt, fügt sich trotz tiefgreifenden Veränderungen optimal ins ländliche Landschaftsbild ein. Die Bauherrschaft freut sich über das gelungene Bauvorhaben. 

Referenzblatt zum Downloaden

Baujahr

2013

Ort

Leutwil AG

Architekt

AROGA GmbH, Beinwil

Auftragsbeschreibung

An- und Umbau Wohnhaus